Was bedeutet Investieren?

4.5
(25)

Aktualisiert am 9. Januar 2024 von Mark Steiner

Was bedeutet „Investieren?“

Der Begriff „Investieren“ hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, aber viele wissen immer noch nicht, was er bedeutet oder wie er funktioniert. In seiner grundlegendsten Definition ist Investieren die Praxis, Kapital in eine Anlageklasse zu investieren, in der Erwartung einer zukünftigen finanziellen Rendite.

Geprüft von Michael Kurz am 04.01.2024

Investitionen können in einer Vielzahl von Bereichen getätigt werden, darunter Aktien, Immobilien, Kunstwerke, digitale Währungen und neue Unternehmen. Bevor Sie Ihr hart verdientes Geld investieren, sollten Sie unbedingt die Vor- und Nachteile der einzelnen Anlagemöglichkeiten abwägen.

Aktien

Der Kauf von Aktien eines Unternehmens ist eine der gängigsten Anlageformen. Mit dem Kauf von Aktien einer Gesellschaft beteiligt sich der Anleger an dem Unternehmen. Als Nächstes können Sie mit einer Dividende rechnen, d. h. einer Ausschüttung aus den Gewinnen des Unternehmens an seine Aktionäre. Wenn das Unternehmen erfolgreich ist, können Aktien eine höhere Rendite bringen als der investierte Betrag.

Immobilieninvestitionen

Der Erwerb von Grundstücken oder Gebäuden mit dem Ziel, sie zu vermieten oder mit Gewinn zu verkaufen, ist eine weitere gängige Anlagestrategie. Als Sachwert, der im Laufe der Zeit an Wert gewinnt und zur Deckung der Ausgaben vermietet werden kann, werden Immobilien häufig als sichere und stabile Anlagemöglichkeit angesehen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Hausaufgaben machen, bevor Sie in Immobilien investieren, da aufgrund der Marktvolatilität und der laufenden Kosten für die Instandhaltung Verluste drohen.

Kunst

Eine Investition in Kunst kann lohnend sein, aber sie erfordert Zeit und Fachwissen. Wenn Sie in Kunst investieren, kaufen Sie Objekte in der Erwartung, dass ihr Wert im Laufe der Zeit steigen wird. Vor dem Kauf ist es ratsam, so viel wie möglich über den Künstler und sein Werk sowie über den Zustand des Kunstmarktes im Allgemeinen zu erfahren. Es gibt eine hohe Gewinnchance bei Investitionen in Kunst, aber auch eine hohe Verlustchance, daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Hausaufgaben machen, bevor Sie etwas kaufen.

Kryptowährung

Kryptowährungen, eine Art digitales Bargeld, das durch Kryptografie gesichert ist, haben in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Kryptowährungen werden nicht von einer einzelnen Institution wie einer Bank oder Regierung kontrolliert. Investitionen in Kryptowährungen sind mit einem hohen Maß an Risiko verbunden, aber der Gewinn kann für diejenigen, die sich die Zeit nehmen, die Grundlagen zu lernen, beträchtlich sein. Bevor Sie Geld in irgendwelche Token investieren, sollten Sie den Kryptowährungsmarkt studieren und ein Gefühl dafür bekommen, wie er funktioniert.

Startups

Der Begriff „Startup“ bezieht sich auf eine neuere Art der Investition, bei der Kapital in ein Unternehmen investiert wird, das sich noch in der Gründungsphase befindet. Obwohl die meisten Startups letztendlich scheitern, sind die potenziellen Renditen bei Investitionen in ein Startup deutlich höher als bei anderen Anlageformen. Die übliche Form der Entschädigung bei einer Investition in ein Start-up ist ein Anteil an den Aktien des Unternehmens, der im Falle eines erfolgreichen Ausstiegs eine beträchtliche Rendite abwerfen kann.

Websites und Apps für’s Investieren

Websites und Apps für Aktien

Robinhood zum Beispiel ist weit verbreitet, da die Kunden beim Kauf und Verkauf von Aktien, börsengehandelten Fonds oder Optionen keine Provisionen zahlen müssen. Es bietet den Nutzern nicht nur Zugang zu Nachrichten und Finanzberatung, sondern ermöglicht ihnen auch, ihre Investitionen in Echtzeit zu verfolgen. eToro ist eine weitere beliebte Handelswebsite, auf der die Nutzer mit Aktien, Rohstoffen, Währungen und börsengehandelten Fonds (ETFs) handeln können.

Websites und Apps für Anlageobjekte

Wenn es um Online-Ressourcen für Immobilieninvestitionen geht, können nur wenige mit Fundrise konkurrieren. Nutzer können ihr Geld in professionell verwaltete Immobilienportfolios stecken, ohne die Bank zu sprengen. Mit Hilfe des Fundrise-Zugangs zu einem Portfolio von Gewerbe- und Wohnimmobilien können die Nutzer ihren Immobilienbestand diversifizieren.

Real Estate Crowdfunding ist ein weiterer beliebter Treffpunkt, da er den Nutzern Investitionen in verschiedene Immobilienprojekte ermöglicht. Die Nutzer dieser Plattform können sowohl kurzfristige als auch langfristige Investitionen in Schuldtitel und Aktienmärkte tätigen.

Websites und Apps für Kunst

Dank Websites und Anwendungen wie Masterworks haben Anleger jetzt einen leichteren Zugang zum Kunstmarkt. Die Nutzer dieser Website können mit einer einzigen Transaktion Werke sowohl von bekannten als auch von aufstrebenden Künstlern kaufen. Außerdem können sie ihr Anlagerisiko streuen, indem sie mehrere Kunstwerke auf einmal kaufen, was eine einzigartige Funktion ist.

Websites und Apps für Krypto

Viele Menschen investieren heute über spezielle Websites und mobile Anwendungen in Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum. Die meisten Anleger in Kryptowährungen nutzen Coinbase. Es erleichtert den Erwerb, die Lagerung und die Verwaltung von digitalen Währungen. Coinbase-Kunden können ihre Bestände auf dem Kryptomarkt diversifizieren, indem sie eine breite Palette an verfügbaren Vermögenswerten an der Börse erwerben.

Was bedeutet investieren in Startups?

Wahrscheinlich haben Sie schon von AngelList gehört, wenn Sie in Unternehmen investieren möchten. AngelList öffnet die Tür für Kapital, das in eine breite Palette von Unternehmen fließt. AngelList-Mitglieder können auch mit einer Gemeinschaft anderer Investoren in Kontakt treten und sich über neue Trends in der Startup-Welt informieren.

Wefunder ist eine weitere beliebte Website, die Investoren die Beteiligung an Unternehmen in der Frühphase erleichtert. Wefunder bietet Investoren auch die Möglichkeit, ihre Portfolios zu diversifizieren, indem sie Startups in einer Vielzahl von Sektoren finanzieren.

Was bedeutet investieren mit Risiken einer Beteiligung?

Es gibt drei Arten von möglichen Gefahren, denen ein Anleger ausgesetzt ist: Geld, Recht und der Markt.

Verlustmöglichkeiten bei Finanzanlagen

Der potenzielle Verlust von Geld ist die größte Sorge. Es stimmt zwar, dass nicht alle Investitionen eine Rendite abwerfen, aber das liegt in der Natur des Investierens. Sie könnten überhaupt kein Geld verdienen oder Ihre gesamte Investition verlieren, wenn das Unternehmen scheitert. Durch die Investition selbst können Steuern oder andere Kosten auf Sie zukommen.

Gefahren aus rechtlicher Sicht

Die andere Gefahr ist rechtlicher Natur. Sie können für das Fehlverhalten des Unternehmens oder der Personen, in die Sie investiert haben, haftbar gemacht werden. Dabei kann es sich sowohl um finanzielle Rückschläge als auch um Rechtsstreitigkeiten handeln. Bevor Sie Ihr Geld in ein Unternehmen stecken, sollten Sie daher unbedingt Ihre Hausaufgaben machen und die möglichen rechtlichen Gefahren sorgfältig abwägen.

Potenzielle Gefahren auf dem Markt

Die dritte Möglichkeit ist marktbezogen. Ihr Vermögen ist aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Märkte dem Risiko von Verlusten ausgesetzt. Selbst wenn das Unternehmen rentabel ist, können Sie dadurch Geld verlieren. Mögliche Marktrisiken sind zum Beispiel Inflation und Währungsschwankungen.

Bevor Sie Geld anlegen

Informieren Sie sich über die möglichen Gefahren, bevor Sie Geld in den Markt stecken. Bevor Sie investieren, sollten Sie die möglichen Gewinne gegen die potenziellen finanziellen, rechtlichen und marktbedingten Gefahren abwägen. Es ist auch ratsam, Ihr Geld zu streuen und sich nicht auf eine einzige Anlage zu verlassen, um Ihre finanzielle Zukunft zu sichern. Auf diese Weise haben Sie nicht so viel zu verlieren, wenn eines Ihrer Unternehmen scheitert.

Wie man Investor wird: Was Investieren ist und wie man anfängt
Wie man Investor wird: Was Investieren ist und wie man anfängt

Wie viel Geld brauche ich, um Investor zu werden?

Lassen Sie uns über den Mindestanlagebetrag sprechen. In den meisten Fällen ist eine hohe Anfangsinvestition nicht erforderlich. Sie können bereits mit 100 $ beginnen, aber der erforderliche Mindestbetrag hängt von der Art der Investitionen ab, die Sie tätigen möchten. Eines der besten Dinge beim Investieren ist, dass Sie so wenig wie möglich investieren können und sich dann von da an steigern können.

Nachdem wir uns mit dem Mindestanlagebetrag befasst haben, können wir nun über die möglichen Gewinne sprechen. Der potenzielle Gewinn jeder Anlage ist proportional zu dem Risiko, das Sie bereit sind, einzugehen. Investitionen mit hohem Risiko können höhere Gewinne bringen, bergen aber auch ein größeres Risiko des Scheiterns. Die Renditen risikoarmer Anlagen wie Sparkonten und Einlagenzertifikate (CDs) sind in der Regel niedriger, aber auch die Gefahr von Verlusten ist geringer.

Was bedeutet Investieren im diesen Sinne?

Beim Einstieg in die Welt der Geldanlage ist es wichtig, die eigene Risikotoleranz und die langfristigen Ziele zu kennen. Zu Beginn ist es ratsam, vorsichtig zu sein und Anlagen mit geringerem Risiko zu wählen. Wenn Sie hingegen auf der Suche nach größeren Gewinnen sind, sollten Sie sich für Anlagen mit höherem Risiko entscheiden, z. B. Aktien und Anleihen.

Abgesehen von Ihrer eigenen Risikotoleranz und Ihren Anlagezielen sollten Sie auch überlegen, wie viel Zeit Sie für Investitionen haben und welche Art von Investitionen Sie tätigen möchten. Wenn Sie passiv vom Wachstum des Aktienmarktes profitieren möchten, ohne Ihr Vermögen aktiv verwalten zu müssen, sollten Sie sich mit Indexfonds oder börsengehandelten Fonds (ETFs) befassen. Neben dem Wertzuwachs im Laufe der Zeit bieten Immobilien auch die Aussicht auf einen zuverlässigen Einkommensstrom in Form von Mietzahlungen, was sie zu einer attraktiven langfristigen Anlagealternative macht.

Schließlich sollten Sie bedenken, dass Investitionen kein schneller Weg sind, um Vermögen anzuhäufen. Es besteht immer die Möglichkeit, Geld zu verlieren, wenn Sie Ihr Geld in ein risikoreiches Projekt stecken und eine schnelle Rendite erwarten. Eine vorausschauende Planung und das Wissen um die Gefahren, die mit jeder Investition verbunden sind, sind unerlässlich.

Zum Schluss sei gesagt, dass die Summe, die für den Beginn einer Investition notwendig ist, von der Art der gewählten Vermögenswerte, dem Ziel des Anlegers und dem Grad der Risikobereitschaft abhängt. Sie können bereits mit 100 Dollar einsteigen und den Betrag mit zunehmendem Wissen und Vertrauen erhöhen.

Die Zeit, die Sie für Investitionen zur Verfügung haben, und die Investitionen, die Sie tätigen möchten, sind zwei weitere Faktoren. Schließlich sollten Sie bedenken, dass Investitionen kein schneller Weg zum Reichtum sind und dass Sie mit der Übernahme von mehr Risiko auch ein höheres Verlustrisiko eingehen.

Was bedeutet Investieren? – Schlussfolgerung

Richtig gemacht, können Investitionen eine großartige Quelle für passives Einkommen, schnellen Vermögensaufbau und Portfoliodiversifizierung sein. Investitionen können in einer Vielzahl von Bereichen getätigt werden, darunter Aktien, Immobilien, Kunstwerke, digitale Währungen und neue Unternehmen. Bevor Sie Ihr Geld in eine Investition stecken, sollten Sie unbedingt Ihre Hausaufgaben machen und ein Gefühl für die Höhen und Tiefen der vielen Optionen bekommen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Die Investition in neue Unternehmen birgt ein hohes Maß an Risiko, kann sich aber, wenn sie gut ausgeführt wird, sehr auszahlen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 25

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Website | + posts

Finanzbuchautor, Blogger, Referent mit einer großen Leidenschaft für Start-ups.